Sie sind hier: Ortsverein / Seniorengruppe / Ausflug 2016

Ausflug 2016

(hn) Am 09.08.16 führte die Seniorengruppe des DRK Schramberg ihrem Jahresausflug durch.

Über Tübingen, Nürtingen, Göppingen führte der Weg nach Geislingen/Steige.
Das DRK Landesmuseum war das Ziel des Ausfluges.
In der Nähe von Nürtingen am idyllisch gelegenen Bürgersee wurde das obligatorische Sekt Frühstück eingenommen.
Bei Kaffee, Butterbrezeln, Hefezopf und anderen „Erfrischungsgetränken“ konnten sich die Senioren für die Weiterfahrt stärken. Geislingen das sich übrigens auch Fünftälerstadt nennt, hat ca. 26000 Einwohner, liegt im Filstal, ist umgeben von den Sehenswürdigkeiten Ödenturm, das Ostlandkreuz, die Burg Helfenstein. Bekannt ist die Stadt u.a. für die Herstellung von Stahlwaren welche hauptsächlich in Küche benötigt werden. In einem Outletcenter werden aber noch viele andere Artikel zu günstigen Preisen angeboten. Natürlich haben die DRK Senioren die Angebote kritisch in Augenschein genommen.
Am Nachmittag wurde dann das DRK Landesmuseum unter fachkundiger Führung besichtigt. Hier konnte die über 150 jährige Geschichte des DRK,
die Änderung der Strukturen und Aufgaben sowie die Weiterentwicklung der Gerätschaften und Hilfsmittel zur Hilfeleistung und die Faszination der Rotkreuzarbeit nachvollzogen werden. Natürlich war für die Schramberger DRK Senioren nicht alles neu, doch war man erstaunt mit welchen einfachen Mitteln man sich in der Anfangszeit behelfen musste. Für manchen „alten“ DRK Einsatzfahrer war es nochmals eine Erinnerung, an einem Fahrsimulator gewisse gefährliche Situationen zu erleben. Nach 2 stündiger intensiver Besichtigung wurden den Veranstalter noch ein original Schwarzwälder Vesper überreicht und nach den Eintrag ins Gästebuch die Heimreise angetreten.
Über die schwäbische Alb führte der Weg nach Beffendorf wo in der Traube
die Abschlusseinkehr stattfand. Hier bedankte sich der Leiter der Senioren Karl Haas bei  Herbert Neef der für die Organisation des interessanten und gelungenen Ausfluges verantwortlich zeichnete.