Sie sind hier: Ortsverein / Seniorengruppe / Ausflug 2018

Ausflug 2018


(hn) Am 20.09.18 führte die Seniorengruppe des DRK Schramberg ihren Jahresausflug durch. Bei herrlichem Sonnenschein bester Laune starteten die DRK Senioren Richtung Kinzigtal
Dort wurde den Rotkreuzler in der Gaststätte Kinzigstrand  in Biberach ein vorzügliches –Frühstücksbüffet  serviert, bei dem es an nichts fehlte.
So gestärkt ging es dann nach Kehl wo der Rhein überquert wurde. dann ging es weiter in die „Europäische Hauptstadt“  nach Straßburg wo uns bereits eine Reiseleiterin erwartete mit der wir mittels Bus zu einer Stadtrundfahrt starteten .
Unter der kompetenten Führung wurden viele sehenswerte Punkte und Stationen angefahren.
Die Neustadt das sogenannten Deutschen Viertel ist Teil des UNESCO Weltkulturerbes hier wurde am Kaiserplatz  mit Rheinpalast und Place de Republique  kurz Halt gemacht. Vorbei an der Orangerie ging es weiter zum Halbrunden imposanten Glaspalast des Europäischen Parlament und Europäischen Gerichtshof für Menschenrechte.
Strassburg selbst wird von den Ill-Kanälen durchzogen und sie waren auch das nächste Ziel nach der interessanten Stadtrundfahrt. Die Schramberger unternahmen eine Bootsfahrt.
Auf dem Boot war ein Kopfhörer an jedem Platz bereits vorbereitet, mit dem man den Erklärungen des Audioguides in mehreren Sprachen folgen konnte. Es wurde über die Geschichte der Stadt und seine wichtigsten Gebäude entlang des Flusses berichtet, während verschiedene Viertel, insbesondere  Petite France, Gerberviertel die gedeckten Brücken, das Vauban-Wehr sowie das Europaviertel, durchquert wurden.
Nach den ereignisreichen Stunden konnte das Münsterviertel noch zu Fuß erkundigt werden.
Auf Grund der sehr warmen Witterung zogen es die meisten Senioren jedoch vor, sich im Schatten bei einem kühlen Getränk auszuruhen.
Auf der Rückfahrt nach der Abschlusseinkehr in der Gastwirtschaft Drei Schneeballen in Hofstetten  lies der Leiter der DRK Seniorengruppe Herbert Neef, der für die Organisation verantwortlich zeichnete, noch einmal den Tag Revue passieren und alle waren sich einig einen interessanten und gelungenen Ausflug erlebt zu haben.